^

Ihr Systemhaus

Syntax

Alles begann in der Ammerländer Heerstraße. Der Startschuss zur Firmengründung fiel am 1. März 1980.

Damals lag unsere Kernkompetenz im Apple Computervertrieb. Mutig, denn es war eine Zeit, zu der die meisten Menschen Computer oder gar Internet als Hirngespinste abtaten.

Heute sind wir viele Schritte weiter, ein Leben ohne PC-Unterstützung oder Internet scheint unmöglich. Wir haben uns konsequent und immer vorausschauend zu den kommenden Themen hin ausgerichtet. Durch permanente Fortbildung der Mitarbeiter und wachsame Marktbeobachtung, gepaart mit sinnvollem unternehmerischem Handeln, sind wir am Standort Pferdemarkt zu dem heutigen Vollblut-IT-Systemhaus geworden.

Das aktuelle Tagesgeschäft

Heute bestimmen neben dem Computervertrieb verschiedenste Dienstleistungen wie Monitoring, Softwarebetreuung und Betriebsberatung das tägliche Geschäft. Diese Leistungen tragen regional und deutschlandweit maßgeblich zur IT- Sicherheit in vielen Firmen und großen Institutionen bei. Dafür wurden sinnvolle Pakete geschnürt. Wir laufen zu Hochform auf, wenn es um individuelle Lösungen geht. Dadurch, dass die IT aus einer Hand kommt, muss sich der Kunde über Zuständigkeiten keine Sorgen mehr machen.

Software

Handwerkskunden setzen auf die von uns vertriebene und betreute Software Labelwin des Softwareherstellers Label Software, Bielefeld.

Mit der deutschlandweit eingesetzten Software planbar (früher Kalkül2) sind wir auch im Bereich der Unternehmensplanung sehr erfolgreich. Unsere Kunden setzen unser in planbar verarbeitetes Know-How erfolgreich für ihre Jahresplanung ein.

Folgende Services werden für die Softwarepakete angeboten: Telefonsupport, Installation, Schulungen vor Ort, Gruppenschulungen usw.

Hardware

Um alle Erwartungen erfüllen zu können, arbeiten wir nur mit den Besten und deren hohen Standards zusammen. Wir zeichnen uns besonders durch die enge Verbindung zu Herstellern und Distributoren aus.

IT-Dienstleistungen

Mit den IT-Services der sehr gut zertifizierten Mitarbeiter unterstützen wir die IT-Abteilung der Kunden mit flexiblem Einsatz. Weitere Unterstützung gibt es bei Supportaufgaben, User Help Desk, IT-Lifecycle, Roll-Outs, Umzügen und mehr.

Die IT-Sicherheit der Kunden ist bei uns ein großes Thema. Sie können sich auf den intensiven Schutz ihrer Daten und Netzwerke verlassen.



Kurz gesagt: Sie lehnen sich zurück – wir machen!

Wir sind Syntax

Adresse

Syntax GmbH IT-Services und Computervertrieb
Donnerschweer Straße 4
26123 Oldenburg
Fon: 0441/9707-0
Fax: 0441-9707-123
Email: info@syntax-ol.de

Kodex für Gleichstellung

Syntax trägt den Kodex für Gleichstellung der SmartHome Initiative Deutschland e.V. mit.

35 Jahre Syntax - der Flyer
Unser Team: die Syntaxianer
Kontakt
Anfahrt

Zeitleiste

1980 Gründung der Syntax GmbH durch Hans-Jürgen Schekahn und Dr. Lutz Fiedler an der Ammerländer Heerstraße
- Syntax wird Apple Vertragshändler
- Programmierung einer
  Branchenlösung für den Apple ][
Apple Logo von 1980
1981 Der erste IBM Personal Computer erscheint
1982 Syntax wird Commodore Fachhändler
Commodore Logo von 1982
1983 Die Apple LISA erscheint
1984 Syntax wird einer der ersten IBM Vertragshändler Deutschlands
- Umzug zur Ofener Straße
IBM Logo von 1981
1985 Syntax wird Microsoft Vertragshändler
- Windows 1.0 erscheint
Microsoft Logo von 1985
1986 Syntax wird Compaq Fachhändler
Compaq Logo von 1986
1989 Umstellung der Branchenlösung AKF auf MS-DOS
1993 Kalkül1 erscheint
1996 Umzug zur Westerstraße
1998 Syntax wird Partner der Label Software, Bielefeld
1999 Kalkül2 erscheint
2004 Lenovo übernimmt die IBM PC-Sparte
- Syntax wird Lenovo Premium Business Partner
Lenovo Logo von 1986
2005 Syntax wird Panda Vertriebspartner
Lenovo Logo von 2006
2006 Hans-Jürgen Schekahn geht in Rente
2012 Übernahme durch Elke Niemann und Andre Freese
- Umzug zur Donnerschweer Str. 4
2013 Dr. Lutz Fiedler geht in Rente
2014 Kalkül2 wird planbar
2016 Syntax bildet wieder aus - wir starten mit einem Umschüler


Sponsoring

Logo des TvdH

Supporter Logo der EWE Baskets